Forum Nachhaltiger Konsum: Wie gelingt die Diffusion in den Mainstream?

Mittwoch, 23. November 2022, 9:30 – 13:00 Uhr | online

Es  mangelt keineswegs an sinnvollen Lösungen für einen nachhaltigen Konsum. Diese diffundieren jedoch nicht schnell genug und nicht breit genug in Wirtschaft und Gesellschaft, um drängende Probleme wirklich lösen zu können. Doch wie funktioniert die Diffusion nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen in den Mainstream überhaupt? Woran entscheidet sich, ob eine Innovation oder schon länger bestehende Lösung sich verbreitet - oder ob sie (weiter) in der Nische verharrt? Und mit welchen Instrumenten lässt sich der Verlauf von Diffusionsprozessen beeinflussen?

Diese und weitere Fragen wurden beim dritten Forum Nachhaltiger Konsum gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmer*innen diskutiert. Prof. Dr. Klaus Fichter, Leiter des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit, hat einen Vortrag zum Stand der Forschung gehalten. Anneli Heinrich, Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung, hat ergänzend Einblicke in ein laufendes Forschungsvorhaben zu erfolgreichen umweltbezogenen Produktkampagnen gegeben. Darüber hinaus wurde zu Austausch und Vernetzung eingeladen.

Mitschnitt der Veranstaltung

Thumbnail

Programm

9:30
Beginn der Veranstaltung mit Speed-Meetings:
Kennenlernen und Netzwerken in kleinen Gruppen (optional)

10:00
Begrüßung
Dr. Laura Spengler, Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum am Umweltbundesamt

10:05      
Diffusion und Nachhaltiger Konsum: Wie gelangen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in den Mainstream?
Prof. Dr. Klaus Fichter, Borderstep Institut

10:40      
Ab in den Mainstream! Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für Kampagnen zur Förderung nachhaltiger Produkte
Anneli Heinrich, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)  

10:55
Nachfragen und Diskussion        

11:35
Pause        

11:50
Pitches: Kurzvorstellung der Themen für die Breakout-Sessions* durch die Teilnehmenden

12:10
Breakout-Sessions*: Projekte und Ideen der Teilnehmenden

12:50
Rückschau auf die Breakout-Sessions und Verabschiedung

13:00
Ende

 

* In Breakout-Sessions bringen Teilnehmende ihre eigenen Themen und Anliegen ein. Dazu stellen wir Breakout-Räume bereit. Die Person, die eine Session einbringt, ist jeweils für die Moderation zuständig, alle anderen entscheiden spontan, an welcher Session sie teilnehmen möchten. Für die Veranstaltung am 23.11. haben wir bereits eine Vielzahl an Einreichungen für Breakout-Sessions erhalten. Um ein ausgewogenes Verhältnis von Sessions und Teilnehmenden zu gewährleisten haben wir die Anmeldung für weitere Sessions geschlossen.