Adaptive Weiterbildungsplattform "zukunft.lernen!" für Bildung für nachhaltige Entwicklung gestartet
Auf der Plattform sind zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote zu unterschiedlichen Themen einer BNE in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu finden. Die Selbstlernangebote richten sich aktuell überwiegend an Lehrkräfte und Hochschullehrende als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Die Module im E-Learning-Bereich decken zudem eine breite Vielfalt an Nachhaltigkeitsthemen ab.
Das Angebot umfasst neben Grundlagenmodulen beispielsweise Einheiten zu den Themen "Urbaner Gartenbau", "Müll im Meer" oder auch "Lebensmittelverschwendung". Die Module sind flexibel wähl- und einsetzbar, da die einzelnen Lerneinheiten innerhalb eines Moduls nicht linear miteinander verknüpft sind. So können Lernende die Module frei nach individuellen Bedürfnissen auswählen.
Darüber hinaus bietet die Plattform methodische und didaktische Weiterbildungsmöglichkeiten, die Impulse geben sollen, wie im Sinne einer BNE gelernt und gelehrt werden kann.
Die Plattform trägt somit dazu bei, die im Nationalen Aktionsplan (NAP) BNE verabschiedeten Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen zur Förderung der BNE umzusetzen, zu denen auch die Schulung von BNE-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren in verschiedenen formellen und non-formellen Bildungskontexten zählt.
zurück zur News Übersicht