BMEL veranstaltet Nachhaltigkeitskonferenz 2023
Bundesminister Cem Özdemir möchte auf der Nachhaltigkeitskonferenz insbesondere mit der jüngeren Generation ins Gespräch kommen. Diese wird bei der Konferenz mit Landwirt*innen sowie Vertreter*innen von Jugendverbänden aus dem Agrar- und Umweltbereich stark vertreten sein. Die junge Generation wird auch mit Frans Timmermans, dem Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, über die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft diskutieren. Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, wird die Konferenz eröffnen.
Weitere Redner*innen und Diskutant*innen sind unter anderem:
- Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz,
- Peter Hauk, Landwirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg
- Tina Andres, Vorsitzende Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e. V.
- Jan Plagge, Präsident Bioland
- Theresa Schmidt, Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend und Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft
- Moritz Tapp, Vorstand der BUND-Jugend und Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft
In fünf Foren werden auf der Konferenz zentrale Transformationsthemen mit Best Practice-Beispielen präsentiert und konkrete Maßnahmen diskutiert:
- Umgang mit der Klimakrise
- Umbau der Tierhaltung
- Trendwende zu einer pflanzenbetonteren Ernährung
- Stärkung des Ökolandbaus
- Energiewende im ländlichen Raum
Die Ergebnisse werden in die Erstellung des Berichtes des BMEL zur Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme einfließen, der Anfang 2024 vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Die Konferenz ist hierfür der Startpunkt für eine Multi-Stakeholder-Beteiligung zur nachhaltigen Transformation der Land- und Ernährungssysteme.
Eine Anmeldung für die digitale Teilnahme ist nicht erforderlich.
zurück zur News Übersicht