zurück zur News Übersicht
Bundesministerium für Bildung und Forschung

BNE-Kampagne setzt mit Statements neue Impulse

Neu entwickelte Statement-Karten bieten BNE-Akteurinnen und Akteuren unter dem Motto "Mein Statement für BNE" die Gelegenheit, ein persönliches Zeichen zu setzen. Die Interviewreihe der Testimonials wird zudem mit einem Highlight ergänzt und der Downloadbereich stellt neue Materialien bereit.

Die BNE-Kampagne, die im Januar diesen Jahres gestartet ist, hat mit dem Aktionstag im Berliner Naturkundemuseum und einer Vielzahl an inspirierenden Testimonials bereits die Vielseitigkeit von BNE in den Mittelpunkt gestellt.

Das neue Format "Mein Statement für BNE" lädt BNE-Akteurinnen und Akteure nun ein, Botschaften zu veröffentlichen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Den konzeptionellen Rahmen bilden hierbei Statement-Karten, die auf der Kampagnen-Webseite veröffentlicht und darüber hinaus für die eigene Online-Kommunikation genutzt werden können. Die ersten Statements bilden bereits die Vielfalt und das Engagement der BNE-Gemeinschaft ab. Es werden sicherlich noch viele weitere Statements folgen!

Auch die vielfältige Interviewreihe, die im Rahmen der BNE-Kampagne entstanden ist, lädt zum Lesen und Stöbern ein. Aktuell wurde die Reihe um ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Kai Niebert, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung, erweitert:

"Für mich verfolgt Bildung für Nachhaltigkeit das Ziel, Menschen mit den Kompetenzen auszustatten, als mündige Bürgerinnen und Bürger Wirtschaft, Staat und Gesellschaft gestalten zu können. (…) Die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung darf nicht individualisiert werden, sondern muss dahin gelegt werden, wo sie wirksam ist: In die Öffentlichkeit."

In Hinblick auf die BNE Kampagne betont Niebert weiter:

"Narrative und Vorbilder spielen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wesentliche Rolle. Sie prägen uns und ermutigen uns, selbst aktiv zu werden. Hier sehe ich ein großes Potenzial der BNE-Kampagne."

Diese und weitere inspirierende Interviews finden Sie auf der Kampagnenwebseite.

Darüber hinaus bietet der Download-Bereich des BNE-Portals eine umfangreiche Zusammenstellung an Materialien rund um das Thema BNE für die eigene Verwendung, wie zum Beispiel ein Social-Media-Kit, das Key-Visual der BNE-Kampagne und vieles mehr.

Pressemitteilung


zurück zur News Übersicht