Bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel!
Bundesweite Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel!
Vom 29. September bis 6. Oktober findet deutschlandweit auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundesländer die vierte Aktionswoche #DeutschlandRettetLebensmittel statt. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten können sich Teilnehmende bundesweit für das Thema Lebensmittelwertschätzung stark machen.
Der zweitgrößte Grund für die Entstehung von Lebensmittelabfällen in Privathaushalten ist das Kochen zu großer Mengen: Häufig kochen wir zu viel oder nehmen uns zu große Mengen auf den Teller. Deshalb hat die diesjährige Aktionswoche das Schwerpunktthema „Kochen und Essen nach Maß“ und bietet viele Tipps für Zuhause und unterwegs an, wie die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung mithilfe passender Portionsgrößen gelingt. Zu finden sind diese hier.
In allen Bereichen entlang der Lebensmittelversorgungskette – im Handel, in der Außer-Haus-Verpflegung, in Organisation und Vereinen, in der Landwirtschaft sowie in Schulen und Kitas – engagieren sich deutschlandweit Menschen für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln und führen im Rahmen der Aktionswoche spannende Aktionen durch. Machen auch Sie mit bei Aktionen in Ihrer Nähe oder wählen Sie eine der zahlreichen Online-Aktionen aus. Alle stattfindenden Aktionen finden Sie in der Deutschlandkarte auf der Zu gut für die Tonne! Website.
zurück zur News Übersicht