Europäische Mobilitätswoche: Bundesweiter Wettbewerb startet im Herbst
Für die Auszeichnung des besten Programms müssen Kommunen alle drei Bestandteile der EMW – Woche der Aktivitäten, dauerhafte Maßnahme und autofreier Tag – umgesetzt haben. Die Preise des bundesweiten Wettbewerbs werden für Kommunen in drei Kategorien vergeben:
- Bestes EMW-Programm großer Kommunen über 100.000 Einwohner*innen
- Bestes EMW-Programm kleiner Kommunen unter 100.000 Einwohner*innen
- Innovativste Aktion in der EMW
Das Engagement nichtkommunaler Akteure, wie Unternehmen, Verbände oder Bildungseinrichtungen, wird in der folgenden Kategorie prämiert:
- Beste MOBILITYACTION
Die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb der EMW ist vom 23. September bis 19. November 2021 möglich. Im Anschluss bewertet eine interdisziplinäre Jury jeweils Innovationsgrad, Reichweitenstärke und Transferpotenzial der Beiträge. Die Finalisten und Gewinner werden Anfang 2022 bekannt gegeben. Für die Gewinner der vier Wettbewerbskategorien werden Helferfeste vor Ort veranstaltet, um den persönlichen Einsatz aller Beteiligten zu feiern.
Weitere Informationen:
Die EMW ist eine EU-Kampagne und bietet Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürger*innen das Thema „Nachhaltige Mobilität“ stärker ins Bewusstsein zu rufen. In der Woche vom 16.-22. September 2021 und darüber hinaus werden Maßnahmen etabliert, die den Verkehr vor Ort dauerhaft klima- und umweltverträglicher machen. Zeitgleich finden europaweit in mehr als 2.500 Städten und Gemeinden Aktionen statt. Die EMW findet seit 2002 europaweit statt, seit 2016 koordiniert das Umweltbundesamt die EMW in Deutschland.
zurück zur News Übersicht