zurück zur News Übersicht
Umweltbundesamt

Geschäftsreisen und Fuhrparke nachhaltig gestalten

Wie können Unternehmen ihre betriebliche Mobilität umweltverträglicher und klimaschonender gestalten? Unterstützen kann dabei ein neuer Leitfaden. Er wurde im Rahmen der UBA-Verbändeförderung vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.) gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (UBA) und weiteren Expertinnen*Experten erarbeitetet.

Der Leitfaden bietet konkrete Handlungsempfehlungen und Formulierungshilfen zur Ausgestaltung von nachhaltigen Mobilitätsrichtlinien. Er umfasst die Bereiche Verkehrsvermeidung, Geschäftsreisen, Fahrradnutzung, öffentliche Verkehrsmittel, Parkraummanagement sowie Fuhrparknutzung und -ausstattung.

Indem Unternehmen ihr Handeln im Bereich Mobilität an klaren Zielen zur Erreichung unserer Umwelt- und Klimaschutzziele ausrichten, verbessern diese ihre Zukunftsfähigkeit und erhöhen zudem ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Der „Leitfaden zur nachhaltigen Ausgestaltung von Mobilitätsrichtlinien in Unternehmen“ steht auf der Website www.MobilityPolicy.de als Download zur Verfügung oder kann dort auch kostenfrei als Druckexemplar bestellt werden.


zurück zur News Übersicht