zurück zur News Übersicht
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

KlimaAUSbildung bietet Klimaworkshops für Berufsschulen an

Das Projekt KlimaAUSbildung möchte jungen Menschen an Berufsschulen einen Raum bieten, sich mit der Klimakrise zu beschäftigen und Wege in eine gute Zukunft für alle kennenzulernen. Die Berufsschüler*innen können in den Klimaworkshops für sich selbst eine Haltung zu klimarelevanten Fragen erarbeiten. Außerdem können sie konkrete Wege kennenlernen und sich in praktischen Klimaschutzaktionen ausprobieren, mit denen sie einen Beitrag zu einer nachhaltigen und klimagerechten Welt leisten können.

Dazu bildet das Projektteam zunächst junge Menschen zu sogenannten "Teamerinnen und Teamern" aus. Die Teamerinnen und Teamer bieten anschließend – mit Unterstützung des Projektteams – Klimaworkshops an Berufsschulen an.

In den Klimaworkshops setzen sich die Teilnehmenden unter anderem mit den folgenden Fragestellungen auseinander:

  • Wie sieht die Welt in der Klimakrise aus und was bedeutet das für uns persönlich?
  • Was braucht es für eine lebenswerte Welt für alle, heute und in der Zukunft?
  • Wie können wir uns einbringen – mit unseren ganz persönlichen Fähigkeiten und im eigenen Beruf?


Das Projektteam entwickelt laufend Materialien für die Klimaworkshops, die mithilfe des Feedbacks aus der Praxis immer weiterentwickelt und zu einem digitalen Handbuch zusammengefasst werden. Das digitale Handbuch wird nach Projektende auf der Webseite der BUNDjugend für alle Interessierten zur Verfügung gestellt.

KlimaAUSbildung ist ein Projekt der BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.). Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Das Projekt hat am 01.04.2023 begonnen und endet am 31.03.2026.

Weitere Informationen

Zur Webseite des Projekts KlimaAUSbildung

Zur Webseite der BUNDjugend

Pressemitteilung


zurück zur News Übersicht