zurück zur News Übersicht
Beschaffungsamt des BMI

Projektbericht "Dienstleistungen nachhaltig beschaffen" veröffentlicht

Die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) beim Beschaffungsamt des BMI (BeschA) hat einen Projektbericht zur Frage, wie Nachhaltigkeit bei öffentlichen Vergaben von Dienstleistungen berücksichtigt werden kann, veröffentlicht. Er richtet sich an öffentliche Auftraggeber des Bundes, der Länder und Kommunen. Der Bericht vermittelt Grundlagen, beleuchtet konkrete Kriterien und zeigt Anwendungsfälle in den Bereichen Transport und Kurier sowie IT-Weiterbildung auf.

Im Auftrag der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung wurde der Projektbericht vom Anwaltsbüro Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (GGSC) gemeinsam mit Ramboll Management Consulting - civity erarbeitet. Er trägt den übergreifenden Titel "Dienstleistungen nachhaltig beschaffen" und ist in drei Teile aufgeteilt:

• Teil A: Rechtlicher Rahmen und Abwägungen
• Teil B: Konkrete Nachhaltigkeitskriterien
• Teil C: Beispiele aus den Bereichen IT-Weiterbildung und Transportdienstleistungen

Worum geht es konkret?

Die nachhaltige Beschaffung von Dienstleistungen soll in der Praxis "das neue Normal" sein. Hierfür bedarf es Hilfestellungen für Beschaffende und alle, die an öffentlichen Vergaben beteiligt sind. Dienstleistungen können im Vergleich zu materiellen Produkten besonders komplex sein und zeichnen sich durch verschiedene Leistungsbestandteile aus. Dies kann z. B. das für die Erfüllung des Auftrags vorgesehene Personal sein, die Energie, die eingesetzt werden muss, oder möglicher Abfall, der bei einer Dienstleistung entsteht. Im Bericht werden sowohl soziale als auch ökologische Kriterien diskutiert.

"Aus Sicht der KNB bietet der Projektbericht erstmals eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Dienstleistungen und nachhaltige öffentliche Beschaffung", sagt Ilse Beneke, Leiterin der KNB.

Für einen einfachen Umgang mit den Berichten bietet es sich an, die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse der drei Berichtsteile A, B und C als Überblick und das Stichwortverzeichnis für die Suche nach bestimmten Begriffen zu nutzen. Insgesamt wurde der Projektbericht auf acht Dokumente aufgeteilt, um eine leichte Handhabung zu ermöglichen.

Pressemeldung


zurück zur News Übersicht