Umweltzeichen Blauer Engel: Kriterien für 5 neue Produktgruppen
Die neuen Vergabekriterien für diese Produktgruppen werden in den kommenden Wochen finalisiert und auf www.blauer-engel.de/de/zertifizierung/vergabekriterien verfügbar sein. Ab dann kann die Beantragung starten. Wärmepumpen etwa müssen besonders energieeffizient und lärmarm sein und mit klimaschonenden natürlichen Kältemitteln betrieben werden.
Weiterhin wurde auf der Jurysitzung ein Prüfauftrag zu einer möglichen Einführung des Blauen Engels für Pflasterfugenmörtel und Fugensande beschlossen.
Mit dem Umweltzeichen Wärmepumpen sollen Produkte gekennzeichnet werden können, die mit natürlichen Kältemitteln arbeiten und sich – über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus – durch weitere umweltfreundliche Eigenschaften auszeichnen wie Energieeffizienz und lärmarm.
Das Umweltzeichen Flüssigkeitskühler adressiert Kältemaschinen, welche dem zu kühlenden Medium Wärme über einen Wasserkreislauf entziehen. Eine Kennzeichnung ist möglich für besonders klimaschonende natürliche Kältemittel. Ebenso müssen die Kältemaschinen energieeffizient und lärmarm sein.
Mit dem Umweltzeichen Schaum- und Wasserfeuerlöscher verfolgt der Blaue Engel zwei Ansätze, um die Auswahl möglichst umweltschonender Schaum- und Wasserfeuerlöscher zu ermöglichen. Zum einen durch Kriterien, die den Zusatz sehr umweltschädlicher Stoffe zu Schaum- und Wasserlöschmitteln verhindern und zum anderen durch Kriterien, die eine engmaschige und niedrigschwellige Wartung und Rücknahme der Feuerlöscher durch die Hersteller garantieren und somit die Emissionen durch Leckagen oder unsachgemäße Entsorgung verhindern sollen.
Mit dem Umweltzeichen Bauwerksabdichtungen aus Flüssigkunststoffen können Bauwerksabdichtungen aus Flüssigkunststoffen gekennzeichnet werden können, die, über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus, eine geringe Schadstofffreisetzung in den Wasserkreislauf aufweisen, keine Schadstoffe enthalten, die bei der Beseitigung erheblich stören, ressourcenschonend hergestellt und vermarktet werden.
Das Umweltzeichen Veranstaltungscatering und Kantinenbetrieb verfolgt die Ziele: Klimaschutz durch Ermittlung der Treibhausgasemissionen; Schonung natürlicher Ressourcen, einschließlich Schutz der Biodiversität; Fair gehandelte Lebensmittel und Anforderungen an Arbeitsbedingungen sowie Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte in der Verpflegung.
zurück zur News Übersicht