Klimawandel, Artensterben und andere ökologische Krisen lösen intensive Gefühle aus - von Klimaangst und Überforderung bis hin zu Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Im alltäglichen Konsumhandeln wirken aber auch andere Antriebskräfte: der Wunsch, dazuzugehören, etwas zu erleben, Status zu zeigen oder zu genießen. Daraus entsteht ein Spannungsfeld, das Konsumentscheidungen komplex und widersprüchlich macht und Emotionen wie Scham, Schuld, Verdrängung, aber auch Selbstwirksamkeit, Hoffnung und Freude hervorruft.
In dieser Veranstaltung möchten wir gemeinsam erkunden, wie solche Gefühle entstehen, welchen Einfluss sie tatsächlich auf unser Konsumverhalten haben und wie emotionale Energien zu einer produktiven, demokratischen und fürsorglichen Handlungskraft werden können.
Katharina van Bronswijk, Psychotherapeutin und Sprecherin der Psychologists und Psychotherapists for Future, wird in einer Keynote die emotionalen Zusammenhänge rund um Nachhaltigkeit und Konsum verdeutlichen.
Danach werden wir in einem BarCamp mit Breakout-Sessions den Raum für vertiefende Impulse öffnen. Hier wird auch die Gelegenheit sein, persönliche Erlebnisse zu reflektieren, Perspektiven zu teilen und neue Wege zu finden, konstruktiv mit Emotionen im Kontext nachhaltigen Konsums umzugehen.
9:30
Beginn der Veranstaltung mit Speed-Meetings:
Kennenlernen und Netzwerken in kleinen Gruppen (optional)
10:00
Begrüßung: Dr. Laura Spengler, Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum am Umweltbundesamt
10:10 - 10:50
Keynote: Katharina van Bronswijk, Psychotherapeutin und Sprecherin der Psychologists und Psychotherapists for Future
11:50 - 11:20
Rückfragen und Diskussion
11:20 - 11:40
Pause
11:40 - 12:00
Pitches: Kurzvorstellung der Themen für die Breakout-Sessions*
12:00 - 12:55
BarCamp: Breakout-Sessions*
12:55 - 13:15
Wrap Up, Feedback, Vorstellung der Angebote des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum und Verabschiedung
* In den Breakout-Sessions haben Teilnehmende die Möglichkeit, ihre eigenen Themen und Anliegen einzubringen. Dazu werden Breakout-Räume bereitgestellt. Wenn Sie gern eine eigene Breakout-Session eingebringen möchten, schreiben eine E-Mail an: m.muensch@conpolicy.de
Das Forum Nachhaltiger Konsum wird organisiert durch ConPolicy - Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamts.
Ansprechperson: Marlene Münsch