Forum Nachhaltiger Konsum: 
Klarheit statt Greenwashing: korrekt kommunizieren, nachhaltigen Konsum unterstützen

Donnerstag, 27. Februar 2025, 9:30 - 13:15 Uhr | online

Eine wirksame Nachhaltigkeitskommunikation nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen und Organisationen ein. Verlässliche und verständliche Produktinformationen zu umweltbezogenen Aspekten können das Klimabewusstsein von Verbraucher*innen stärken und deren Entscheidungen für einen nachhaltige(re)n Konsum unterstützen. 

Welche Informationen werden von Verbraucher*innen besonders beachtet? Welche umweltbezogenen Produktinformationen sind zulässig – und welche nicht? Nicht zuletzt um Greenwashing zu verhindern, ist in den letzten Jahren Bewegung in die rechtliche Entwicklung gekommen. Neben neuen Regelungen auf europäischer Ebene sind hier auch Gerichtsentscheidungen zur Gestaltung umweltbezogener Produktinformationen zu nennen. 

Wie können Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten innerhalb des rechtlich erlaubten Rahmens so gestaltet werden, dass sie zu nachhaltigen Entscheidungen führen? Was sind die Dos and Don'ts? Diese und weitere Fragen wurden beim fünften Forum Nachhaltiger Konsum erläutert sowie gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert.

Mittschnitt der Veranstaltung

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Programm

9:30
Beginn der Veranstaltung mit Speed-Meetings:
Kennenlernen und Netzwerken in kleinen Gruppen (optional)

10:00
Begrüßung: Helen Czioska, Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum am Umweltbundesamt; Dr. Dietlinde Quack, Öko-Institut e.V.

10:10 - 10:45     
Keynote: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, HHL-Center für nachhaltige marktorientierte Unternehmensführung, HHL - Leipzig Graduate School of Management
Umweltorientierte Produktinformationen zwischen Anspruch, Wirklichkeit und Wirkung

10:45 - 11:10
Dr. Florian Antony, Öko-Institut e.V.
Valide Umweltaussage oder Greenwashing? Herausforderungen und Ansätze für die Begründung produktbezogener Umweltaussagen

11:10 - 11:30
Rückfragen und Diskussion

11:30 - 11:45 
Pause        

11:45 - 12:00
Pitches: Kurzvorstellung der Themen für die Breakout-Sessions*      

12:00 - 12:55
BarCamp: Breakout-Sessions*

12:55 - 13:15
Wrap Up, Feedback, Vorstellung der Angebote des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum und Verabschiedung

* In den Breakout-Sessions haben Teilnehmende ihre eigenen Themen und Anliegen eingebracht. Dazu haben wir Breakout-Räume bereitgestellt. Die Person, die eine Session eingebracht hat, war jeweils für die Moderation zuständig, alle anderen haben spontan entschieden, an welcher Session sie teilnehmen wollten.