Forum Nachhaltiger Konsum: 
Klarheit statt Greenwashing: korrekt kommunizieren, nachhaltigen Konsum unterstützen

Donnerstag, 27. Februar 2025, 9:30 - 13:15 Uhr | online

Eine wirksame Nachhaltigkeitskommunikation nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen und Organisationen ein. Verlässliche und verständliche Produktinformationen zu umweltbezogenen Aspekten können das Klimabewusstsein von Verbraucher*innen stärken und deren Entscheidungen für einen nachhaltige(re)n Konsum unterstützen. 

Welche Informationen werden von Verbraucher*innen besonders beachtet? Welche umweltbezogenen Produktinformationen sind zulässig – und welche nicht? Nicht zuletzt um Greenwashing zu verhindern, ist in den letzten Jahren Bewegung in die rechtliche Entwicklung gekommen. Neben neuen Regelungen auf europäischer Ebene sind hier auch Gerichtsentscheidungen zur Gestaltung umweltbezogener Produktinformationen zu nennen. 

Wie können Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten innerhalb des rechtlich erlaubten Rahmens so gestaltet werden, dass sie zu nachhaltigen Entscheidungen führen? Was sind die Dos and Don'ts? Diese und mehr Fragen möchten wir beim fünften Forum Nachhaltiger Konsum erläutern, gemeinsame Erfahrungen austauschen und mit Ihnen diskutieren.

Programm

9:30
Beginn der Veranstaltung mit Speed-Meetings:
Kennenlernen und Netzwerken in kleinen Gruppen (optional)

10:00
Begrüßung: Helen Czioska, Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum am Umweltbundesamt; Dietlinde Quack, Öko-Institut e.V.

10:10 - 10:55     
Keynote: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, HHL-Center für nachhaltige marktorientierte Unternehmensführung, HHL - Leipzig Graduate School of Management
Welche Informationen werden von Verbraucher*innen besonders beachtet? Wie können Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten innerhalb des rechtlich erlaubten Rahmens so gestaltet werden, dass sie zu nachhaltigen Entscheidungen führen?

10:55 - 11:10
Florian Antony, Öko-Institut e.V.
Begriffliche Einordnung Produktinformationen und Green Claims & rechtlicher Rahmen

11:10 - 11:30
Rückfragen und Diskussion

11:30 - 11:45 
Pause        

11:45 - 12:00
Pitches: Kurzvorstellung der Themen für die Breakout-Sessions*      

12:00 - 12:55
BarCamp: Breakout-Sessions*

12:55 - 13:15
Wrap Up, Feedback, Vorstellung der Angebote vom Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum und Verabschiedung

* In Breakout-Sessions im Stile eines BarCamps können Sie Ihre eigenen Themen und Anliegen einbringen und mit anderen Teilnehmenden in Diskussion kommen. Wir stellen die Breakout-Räume bereit, die Anbieter einer Session sind für Moderation und Inhalt zuständig. Während des Forums werden die angebotenen Breakout-Sessions im Plenum vorgestellt und die Forums-Teilnehmenden können sich spontan für eine Session entscheiden.
Bewerben Sie sich jetzt mit einem Thema für eine Break-Out-Session, es sind noch einige freie Slots verfügbar. Das Thema sollte bestenfalls zum diesjährigen Forum „Klarheit statt Greenwashing“ passen, es sind aber auch eigene Vorschläge möglich. Melden Sie sich per Mail  unter netzwerk@nachhaltigerkonsum.info